Schlagwort-Archiv: Depression

Die Depression (Bipolare Störung) wird zur Volkskrankheit

Die psychischen Erkrankungen nehmen weltweit zu und eine die sich fest manifestieren kann, ist die bipolare Störung. Doch was ist eine Depression oder bipolare Störung eigentlich genau? Gibt es denn da nicht einen Unterschied? Ja, den gibt es.

Die Depression
Allein der Begriff Depression ist für den Laien schon unverständlich. Viele setzten eine Depression mit einer traurigen Verstimmung gleich, zum Beispiel bei einer Trauer. Doch dies ist mit Sicherheit nicht so, denn Trauer ist ein normaler Prozess, der nicht unbedingt ärztlich behandelt werden muss, im Gegensatz zu einer Depression. Die Depression ist eine psychische Erkrankung, die ärztlich von einem Facharzt behandelt werden muss. Eine Depression ist oft nicht so schnell zu erkennen, wird von vielen nicht ernst genommen und verdrängt. Die Hauptsymptome einer Depression sind Schlafstörungen, Unlust, Antriebslosigkeit und die Unfähigkeit sich über Dinge, die früher Spaß gemacht haben, zu freuen. Weiterlesen