Du bist, was Du isst! – Vorteile gesunder Ernährung

„Du bist, was Du isst“ – tatsächlich beinhaltet dieser oft zitierte Satz viel Wahrheit. Denn die Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente, etc., die wir unserem Körper zuführen, entscheiden häufig darüber, ob wir gesund bleiben oder nicht.

gesunde Ernährung - Foto: © Franz Pfluegl - Fotolia.com

gesunde Ernährung - Foto: © Franz Pfluegl - Fotolia.com

Eine bewusste, gesunde Ernährung ist insofern nicht nur ein Pluspunkt für eine schlanke Linie, sondern auch entscheidend für das gesamte Wohlbefinden, für Gesundheit und Fitness. Wer seinem Körper in der richtigen Dosierung alles zuführt, was dieser braucht, der wird mit einer strahlenden Haut, gesundem Haar, einer straffen Figur und Wohlbefinden belohnt. Man kann effektiver arbeiten und sich umso besser entspannen. Eine gesunde Ernährung hat somit viele Facetten und ist sicher mehr als nur ein Figur-Coaching. Schnell abnehmen ist aber wohl möglich, wenn man auf Fitness und Gesundheit achtet. ist zu sagen, gerade diejenigen, die schnell abnehmen wollen, sollten auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten. Die richtige Ernährung beeinflusst dabei die gesamte Optik des Menschen – auch sein seelisches Gleichgewicht und seine geistige Klarheit. „Du bist, was du isst“ – statt Schokolade und Chips Salate und ausgewogene Gerichte zu sich nehmen, das zahlt sich in vielfacher Hinsicht aus.

Nahrungsergänzungsmittel
Monokulturen, ausgelaugte Böden, weite Transportwege der Waren und die Verwendung von Pestiziden und dergleichen haben dazu geführt, dass unsere Nahrung insgesamt nährstoffärmer ist, als sie es einmal war. Daher ist es sinnvoll, die eigene gesunde Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln zu vervollständigen, um sicher zu gehen, dass Körper, Seele und Geist alles bekommen, was sie brauchen. Gesunder Ernährung und wichtige Vitamine sind enorm wichtig für unseren Organismus. Sie sind quasi die „Schmiermittel“ des Körpers, um alles in Ordnung zu halten. Deswegen sollte man sich mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel beschäftigen, weil durch die chemischen Prozesse, denen die Nahrungsherstellung heute unterworfen ist, einfach nicht genug Nährstoffe vorhanden sind, um den Körper gesund zu erhalten. Nahrungsergänzungsmittel sind hierbei eine einfache und schnelle Alternative, damit ausreichend Nährstoffe zugeführt werden.

Folsäure: In Schwangerschaft und Stillzeit
Folsäure ist wichtig für die Blutbildung und die lebensnotwendige Zellteilung. Dies gilt insbesondere während und nach der Schwangerschaft. Da es schwer ist, auf natürliche Weise genug Folsäure aufzunehmen, empfehlen sich auch hier ergänzende Präparate für die Gesundheit von Mutter und Kind. Tatsächlich kann zuwenig Folsäure bei der werdenden Mutter und auch beim Ungeborenen zu Schädigungen führen und Entwicklungsstörungen können auftreten. Hierbei gibt es verschiedene Arten von Folsäure und nach Rücksprache mit dem Arzt sollte man ein entsprechendes Präparat einnehmen. Dies gilt auch für die Stillzeit, weil auch dann ein erhöhter Bedarf an Folsäure gegeben ist. Mutter und Kind zuliebe sollte man daher auf die vermehrte Zufuhr von Folsäure achten. Neben der Einnahme der entsprechenden Präparate sollte man selbstverständlich auch darauf achten, bewusst Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die besonders viel Folsäure enthalten.